Blue Curaçao

Mitte vergangenen Jahres erhielten wir ein einzelnes mitgebrachtes Urlaubstier. Es handelte sich um ein adultes Weibchen aus der Gattung Nastonotus, das die Reise von Curacao in der Karibik zu uns nach Norddeutschland sichtlich gut überstanden hatte. Dennoch war lange nicht gewiss, wie alt das Tier war, ob es befruchtet ist, ob und wo es Eier ablegt und ob diese dann schlüpfen werden.

Anfang dieses Monats wurden alle Fragen beantwortet. Wir konnten einzelne Eier, abgelegt in weißfaulem Holz, finden, und auch bereits wenige Tage nach der Sichtung dieser Eier waren die ersten Jungtiere zu sehen. Anders als erwartet, ähneln diese nicht dem Elterntier. Von der Erscheinung her sind sie deutlich schlanker und länglicher.

Als Erstfutter werden Fischflockenfutter und Zuchhini angeboten. Mittlerweile sind auch bereits die ersten L2 Tiere zu sehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    saltatoria (Sonntag, 14 September 2014 17:14)

    Leider sind aus den wenigen Eiern noch weniger Jungtiere geschlüpft. Die 5 geschlüpften Tiere konnten problemlos gehalten werden und wurden adult. Leider waren es alles Weibchen, so dass eine Zucht nicht weiter möglich war...