Hat es seit langer Zeit wieder geschafft in die Haltung zu kommen. Diese Art gehört mit ihrer maximalen Größe von bis zu 6,5 cm zu
den großen Heuschrecken. Die Verbreitung von A. ruficornis erstreckt sich über weite Teile Afrikas, wo die Tiere zumeist in trockenen Gegenden zu finden sind.
Wir freuen uns, dass nach ca. 4 Monaten nun die ersten Jungtiere bei einer konstanten Tagestemperatur von über 30°C und einer Nachttemperatur von 18-22°C erfolgreich geschlüpft sind. Die Jungtiere gehen gut an Brombeere und Kohlrabi (Blätter und Frucht), wobei sicherlich auch noch viele weitere Grünpflanzen problemlos angenommen werden.
Die Eltertiere dieses Stammes stammen aus Südafrika. Unterschiedliche Habitate von Feuchtwiesen mit durchschnittlichen Temperaturen von 22-25°C und einer Luftfeuchte von über 90% sowie Trockene Halbwüsten mit Tagestemperaturen von 60°C! am Boden des Fundortes lassen darauf schließen, dass diese Art bei einer großen Temperatur- und Feuchtigkeitsspanne zu halten ist und sich anspruchslos gegenüber Habitatsveränderungen zeigt.
Kommentar schreiben